Unter dem Titel „Jobmesse – Rückkehrertag im Landkreis Stendal“

60 Aussteller werben um 500 Besucher im Landratsamt.

Der Name hat sich leicht verändert, das Thema bleibt aber gleich: Am Mittwochvormittag, traditionell einen Tag nach Weihnachten, präsentierten sich 60 Institutionen und Unternehmen bei der „Jobmesse – Rückkehrertag im Landkreis Stendal“ im Landratsamt den etwa 500 Interessierten, die beruflich entweder zurück in die Heimat wollen oder einfach eine neue berufliche Perspektive suchen. Organisiert wurde die Messe in diesem Jahr zum zweiten Mal durch die Agentur für Arbeit, welche durch die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung, den Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband sowie die Initiative Fachkraft im Fokus unterstützt wurde.

„Es gibt viele Argumente, weshalb man zurückkommen könnte“, sagte Diana Nebe zur Eröffnung und erwähnte dabei die Situation auf dem Arbeitsmarkt sowie die verbesserten Lebensbedingungen im Landkreis Stendal. Die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit betonte in ihrer kurzen Eröffnung aber auch, dass die Jobmesse sich an weitere Interessenten richtet, die einfach eine neue Arbeitsstelle suchen. „Wir müssen jeden möglichst hierbehalten oder gewinnen, dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“

Patrick Puhlmann unterstrich in seiner Begrüßung, „dass wir die Leute zu ihrem Glück zwingen müssen. Sie können bei uns leben, hier tolle Arbeit machen.“ Der Landrat bedankte sich vor allem bei den Ausstellern, welche an diesem „nicht einfachen Termin“ gekommen sind. Im Anschluss daran wurden die Türen geöffnet, die 500 Interessenten – und damit weitaus mehr als im Vorjahr - strömten über die etwa drei Stunden der Ausstellung in die Räumlichkeiten des Landratsamtes, um sich zu informieren.

Neben der Akquise von Herkommern oder Rückkehrern ging es für die ausstellenden Unternehmen und Institutionen aber auch um das Netzwerken mit den anderen Ausstellern, welches an vielen Ecken zu beobachten war. Landrat Puhlmann nutzte ebenso die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Dort, so war die Meinung zum Ende, werden sie sich auch zur Jobmesse am 27. Dezember wiedersehen.

Weitere Impressionen gibt es auf der Facebook-Seite des Landkreises Stendal.